Pfingstausflug nach Steckborn in der Schweiz am Bodensee
Am Pfingstmontag ging es dann nach Steckborn in der Schweiz. Obwohl eigentlich in Sichtweite meines Wohnorts in Radolfzell am Bodensee, muss ich eingestehen, dass ich bislang nur mehrmals durch Steckborn durchgefahren bin. Aber so richtig in der Stadt war ich noch nie drin. Das war ein Fehler, denn Steckborn ist einen Ausflug wert.
Blick auf Steckborn am Bodensee in der Schweiz
Wir sind von Stein am Rhein aus nach Steckborn gefahren und dann sollte man gleich den ersten Parkplatz an der historischen Stadtmauer auswählen. Dieser Parkplatz ist schöner gelegen, als derjenige am anderen Ende der Stadt. Wie in zahlreichen anderen Gemeinden in der Schweiz, gibt es auch in Steckborn viele schöne und alte Gebäude. Wir starteten am Kehlhofplatz und hier gibt es gleich ein paar sehr schöne Häuser:
Dieses Haus am Kehlhofplatz gab diesem Platz den Namen
Und gleich daneben stehen diese Häuser:
Eines davon wird gerade renoviert.
Am Obertorplatz steht die Kirche und an der Stadtmauer entlang geht es über den Bachrain zum Seeufer.
Die Kirche von Steckborn in der Schweiz
Am Ende der Stadtmauer beginnt der Park
Am Bodenseeufer vor Steckborn befindet sich eine schöne Parkanlage, welche bei schönem Wetter zum Verweilen einlädt. Leider war das Wetter am Pfingstmontag 2016 nicht dementsprechend gut.
Am Seeufer vor Steckborn
Den besten Ausblick auf die Stadt und den See hat man auf dem Schiffslandesteg in Steckborn:
Hier kommt man mit dem Schiff in Steckborn an
Gleich hinter dem Torbogen am Hafen befindet sich das schöne Rathaus von Steckborn:
Das Rathaus von Steckborn in der Schweiz
Und am nordöstlichen Zipfel von Steckborn befindet sich dieses markante Gebäude, welches früher einmal zur Insel Reichenau in Deutschland gehörte:
Das Schloß von Steckborn
Leider brannten Anfang 2016 zwei Häuser in Steckborn in der Innenstadt ab. Im Moment sind es Ruinen, aber das beeinträchtigt das positive Gesamtbild von Steckborn keineswegs. Zum Abschluss noch ein Videowalk durch Steckborn am Schweizer Ufer des Bodensees.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen